Segeln auf der Inside Passage von Alaska

10-tägige Polarexpedition im Herzen unberührter Landschaften

  • Expedition / Abenteuer

Segeln auf der Inside Passage von Alaska


Entdecken Sie den größten Bundesstaat der Vereinigten Staaten, Alaska. Wir bieten Ihnen eine 10-tägige Polarkreuzfahrt durch die Inside Passage an. Dieser natürliche Kanal zwischen dem Festland ermöglicht es Ihnen, eine Reise nach Kanada und Alaska zu verbinden, ohne den Ozean überqueren zu müssen. Genießen Sie die Ruhe und den Frieden auf Ihrer Reise entlang der Fjorde und beobachten Sie die außergewöhnliche Fauna (Schwertwale, Wale, Seelöwen, Otter und Bären...). Die Besatzung bringt Sie in kleine Fischerdörfer mit dem Charme vergangener Zeiten. Auf Ihren Wunsch zeigt Ihnen der Skipper gerne die Grundlagen des Segelns!

Die Highlights der Route

  • Segeln zwischen schneebedeckten Gipfeln
  • Entdecken Sie den Tongass-Wald und sein Bären-Observatorium
  • Entspannen in den heißen Quellen der Warm Spring Bay

Das Boot

  • Qilak
  • 3 Kabinen insgesamt
  • max. 6 Personen
  • 2 Crewmitglieder

Qilak, oder aus dem Inuit übersetzt das Himmelsgewölbe, ist ein 16m langes Schutzschiff. Sein Schiffsrumpf aus Aluminium macht es möglich, unter extremen klimatischen Bedingungen zu reisen. Im Innenraum kann man sich im Salon gemütlich mit seinen Mitfahrern entspannen und gleichzeitig den schönen Ausblick genießen. Das Cockpit eignet sich ideal, um Gletscher zu beobachten oder sich im Angeln zu versuchen. Am Kommando sind Didier, ein erfahrener Seefahrer seit 1984 und sein Sohn Dorian, Matrose und versierter Koch.

  • Ausgestattete Küche
  • Warmwasser
  • Bibliothek
  • Angelausstattung
  • Beiboot
Layout

Der Reeder behält sich das Recht vor, ein anderes Bootsmodell zu gleichen Konditionen und Leistungen anzubieten.

Ihre Kabine

Cabin

Das Boot hat 4 Kabinen mit Einzel- oder Doppelkojen und Stauraum. Die Kapazität des Boots wurde von 10 auf 8 Personen reduziert (6 Passagiere und 2 Matrosen). Somit bietet das Boot mehr Komfort. Die beiden Toiletten werden von allen Passagieren und der Besatzung geteilt.

Route Ihrer Kreuzfahrt

Willkommen in Alaska! Dieser Staat mit seiner unberührten Wildnis ist geschichtsträchtig. Während Ihrer Zwischenaufenthalte werden Sie Dörfer mit sehr unterschiedlichen Kulturen und Bräuchen entdecken. Ebenfalls werden Sie den Einfluss der amerikanischen Ureinwohner auf die Region spüren.

Andere Kreuzfahrtrouten in Alaska sind verfügbar (Prince William Sound, Aleutian Islands, Kenai Peninsula etc.) Bitte kontaktieren Sie uns für weitere Informationen.

Map
Alaska


TAG 1: Juneau
Didier und Dorian werden Sie in der Hauptstadt von Alaska, Juneau, treffen. Sie grenzt an die Gastineau Strait, den Mount Juneau und den Mount Roberts und ist nur auf dem Luft- oder Seeweg erreichbar. Die Stadt ist auch für ihre alten Goldminen bekannt, die im späten 19. Jahrhundert entdeckt wurden. Ihr Check-In an Bord der Qilak erfolgt um 9 Uhr morgens. Nach einer Besichtigung des Schiffes und einer kurzen Einweisung zu Ihrer Kreuzfahrt ist es Zeit, abzulegen und Ihre Reise zu beginnen. Nacht vor Anker.

TAGE 2, 3 & 4: Ketchikan - Glacier Bay National Park
Ihr macht einen Halt beim Glacier Bay National Park fort, der seit 1979 zum Weltnaturerbe gehört. Der Park besteht aus Gletschern, Fjorden und Eisbergen, deren Farben sich je nach Lichteinfall verändern. Diese unglaubliche Landschaft bietet auf mehr als 5.000 Quadratkilometern ein faszinierendes Schauspiel. Die Besatzung bringt Sie für eine höchstexotische Fahrt an den Fuß des Eises. Nacht vor Anker.

TAG 5 & 6 : Warm Springs Bay
Sie fahren nach Warm Springs Bay mit seinen erstaunlichen heißen Quellen. Nach dem Ankern in der Waterfall Lagoon können Sie die Vorzüge dieser natürlichen Quellen bei Temperaturen um 45°C genießen. Am Ende der Bucht entdecken Sie ein bezauberndes Dorf mit bunten Häusern auf Stelzen und einen Wasserfall, der ins Meer stürzt. Nacht vor Anker.

TAG 7: Petersburg
Ihre Reise geht weiter nach Petersburg, auch bekannt als "Klein-Norwegen". Während der Überfahrt haben Sie vielleicht das Glück, in der Nähe des Bootes schwimmende Tümmler zu sehen. Petersburg ist ein kleines Dorf, das 1890 von einer norwegischen Kolonie gegründet wurde. Heute ist es einer der wichtigsten Häfen der Region. Mehrere Produzenten für Fisch- und Schalentierkonserven- sowie Tiefkühlunternehmen haben hier ihren Sitz. Nacht vor Anker.

TAGE 8 & 9: Bärenbeobachtungsstation Anan Creek - Anan Bay
Nach dem Frühstück fahren Sie zurück zum Anan Bay Bear Observatory, das sich im Herzen des Tongass National Forest befindet. Dieser Wald ist geschützt und beherbergt das größte Baumreservat der Vereinigten Staaten. Wir nehmen Sie mit auf einen Ausflug, um Braun- und Schwarzbären beim Lachsfischen flussaufwärts zu beobachten. Übernachtung vor Anker.

TAG 10: Ketchikan
Sie erreichen die kleine Stadt Ketchikan, die den Spitznamen "Hauptstadt des Lachses" trägt. Sie ist auch bekannt für ihre beeindruckenden Tlingit-Totems (indigene Ethnie), die überall verstreut sind. Sie werden im Hafen von Ketchikan gegen 18 Uhr von Bord gehen.

Wichtig: Die Reiseroute erfolgt für die Abfahrten ab dem 28.05.2023 in umgekehrter Richtung. Die Einschiffung wird in Ketchikan und die Ausschiffung in Juneau erfolgen.


Juneau  Glacier Bay National Park  Warm Spring Bay  Petersburg  Anan Creek  Anan Bay  Ketchikan

Der Routenplan kann sich aus technischen und/oder meteorologischen Gründen ohne Vorankündigung ändern.
Fotos und Bilder sind nicht Vertragsgegenstand. Das tatsächliche Aussehen von Boot und Kabinen kann abweichen.

Kontaktieren Sie uns, um die Verfügbarkeiten und die Tarife für dieses Angebot zu erhalten

FAQ

  • Wird auf meiner Kreuzfahrt deutsch gesprochen?

    Bitte beachten Sie, dass diese Kreuzfahrt nicht ausschließlich von deutschsprachigen Reisenden gebucht wird. Es ist durchaus üblich, an Bord Menschen unterschiedlicher Nationalitäten zu treffen, da wir eine internationale Klientel haben. Freuen Sie sich auf interkulturelle Begegnungen und viele bereichernde Gespräche an Bord.
    Die lokale Besatzung ist überwiegend englischsprachig und bietet manchmal sogar einen Service in mehreren Sprachen.
  • Welche anderen Kreuzfahrten sind in Alaska verfügbar?

    Neben der Inside Passage gibt es noch weitere Programme in Alaska. Auch diese Fahrten werden an Bord des Segelbootes Qilak stattfinden.

    Nachfolgend finden Sie die Kreuzfahrtprogramme für 2022:
    Prince William Sound (10 Tage)
    - vom 21.04 bis zum 30.04 (Valdez/Valdez)
    - vom 03.05 bis zum 12.05 (Valdez/Valdez)
    - vom 14.05 bis zum 23.05 (Valdez/Valdez)

    Kenai-Halbinsel (10 Tage)
    - vom 25.05. bis zum 03.06 (Valdez/Kodiak)
    - vom 14.07 bis zum 23.07 (Kodiak/Valdez)

    Kodiak und Alaska-Halbinsel (10 Tage)
    - vom 05.06 bis zum 14.06 (Kodiak/Sand Point)
    - von 03.07 bis zum 12.07 (Sand Point/Kodiak)

    Aleuten (16 Tage)
    - vom 16.06 bis zum 01.07 (Sand Point/Sand Point)

    Golf von Alaska (10 Tage)
    - vom 25.07 bis zum 03.08 (Valdez/Juneau)

    Haida Gwaii - Kanada (10 Tage)
    - vom 09.09 bis zum 18.09 (Prinz Rupert/ Prince Rupert)
    - vom 20.09 bis zum 29.09 (Prinz Rupert/Port Hardy)

    Zögern Sie nicht, uns bezüglich der Verfügbarkeit und weiterer Informationen zu kontaktieren.
  • Welches Equipment muss ich selbst mitbringen?

    Man stellt sich immer vor, dass die Segelreise in den Hohen Norden einem Sprung in die extreme Kälte gleicht - dies stellt sich jedoch häufig als falsch heraus. Die Temperaturen ändern sich zwar über das Jahr, die Niederschläge sind oft aber winterlich.
    Eine Reise im Sommer ist generell sehr angenehm bei Temperaturen zwischen 15-25°C in Alaska und British Columbia, trotz der unmittelbaren Nähe von Gletschern - höchstens Nebel und ein paar Regenfälle stören sonst die sonnige Zeit. Dementsprechend sollte man ein ähnliches Equipment wie auf eine Wandertour mitnehmen. Beachten Sie, dass Sie während der Reise keine Möglichkeit zum Wäschewaschen haben werden, also nehmen Sie ausreichend Wechselkleidung mit.

    Hier finden Sie eine Packliste mit allem Notwendigen:
    - eine Tasche für persönliche Gegenstände
    - eine leere Sporttasche (vereinfacht das Umräumen während des Törns)
    - ein Schlafsack
    - ein Rucksack für Ihre Landgänge mit einer wasserdichten Schutzhülle
    - ein Paar hohe Wanderstiefel
    - ein Paar flexible Schuhe für den Abend (keine schwarze Sohle!)
    - eine warme Winterjacke
    - eine regen- und windabweisende Jacke mit Kapuze
    - ein Paar Strumpfhosen/Skiunterwäsche
    - Hosen
    - warme Kleidung zum Überziehen (atmender Stoff bevorzugt)
    - warme Mütze
    - warme Handschuhe
    - Badekleidung und kurze Hose
    - Handtuch und Strandtuch (bestenfalls schnelltrocknend)
    - Sonnenbrille

    - kleiner Kulturbeutel
    - Plastikbeutel zum Schutz vor Nässe
    - Nadel und Faden
    - Trinkflasche
    - eine Stirnlampe
    - ein Fernglas zum Beobachten der Tiere
    - Ihre Kamera

    Die Reiseapotheke:
    - Schmerzmittel
    - entzündungshemmendes Gel
    - bei Notwendigkeit Mittel gegen Reiseübelkeit
    - Desinfektionsmittel und Verbände
    - Sonnenschutz
    - Mückenschutzmittel
    - evtl. Ohrstöpsel und persönliche Medikamente
  • Welche Dokumente benötige ich für die Einreise in die USA?

    Die Einreise ist für deutsche Staatsangehörige mit folgenden Dokumenten möglich:

    Reisepass: Ja, mit ESTA oder Visum
    Vorläufiger Reisepass: Ja, aber nur mit Visum
    Personalausweis: Nein
    Vorläufiger Personalausweis: Nein
    Kinderreisepass: Ja, aber nur mit Visum

    Als Teilnehmer am U.S.-Visa Waiver Programm können deutsche Staatsangehörige zu Zwecken des Tourismus, für Geschäftsreisen oder im Transit visumfrei in die USA einreisen, sofern sie über einen elektronischer Reisepass (e-Pass mit Chip), eine gültige elektronische Einreisegenehmigung (ESTA) sowie ein gültiges Rück- oder Weiterflugticket verfügen.

    Elektronische Einreisegenehmigung (ESTA)
    Die ESTA-Beantragung ist gebührenpflichtig (14 U.S.-Dollar).
    Die einmal erteilte Einreiseerlaubnis gilt für beliebig viele Einreisen für die Dauer von jeweils max. 90 Tagen innerhalb eines Zeitraums von zwei Jahren. Die zuständigen U.S.-Behörden empfehlen, den Antrag mindestens 72 Stunden vor Reiseantritt zu stellen. Umfassende Informationen zum ESTA-Verfahren erhalten Sie über die ESTA-Startseite bzw. über die ESTA-Informationen der US-Botschaft Berlin, US State Department Visa Waiver Program sowie ESTA-Häufig gestellte Fragen.
  • Wer sind Didier und Dorian - Ihr Skipper und Ihr Matrose?

    Ihr Skipper Didier Forest, ausgebildeter Geograph, ist patentierter Kapitän 200 der Marine Marchande und besitzt zahlreiche Zerifikate. Seit 1984 sammelt er bereits Bootserfahrung und hat schon die Arktis bis zur Antarktis umsegelt - darunter zwei transpazifische Törns und mehrere transatlantische.
    Begleitet wird er von einem Multifunktions-Matrosen, der auch für die Kombüse zuständig ist während Ihrer Reise.

    Ihr Koch und Matrose ist Dorian, geboren in Valparaiso und Sohn des Kapitäns. Der reisende Seefahrer hat Einiges an Kocherfahrung vorzuweisen, er hat beispielsweise schon ein Restaurant für Meeresfrüchte geführt. Küche und Segeln - das passt gut zusammen! Eine gute Prise Kreativität und Humor ergänzen seine Gerichte.
    Frische und abwechslungsreiche Küche (einfache Beschaffung von Obst und Gemüse)
  • Wie gestalten sich die Transfers zwischen Flughafen und Boot?

    Die Transfers zwischen Flughafen und Boot (hin und zurück) sind im Preis nicht mit inbegriffen. Jedoch können Sie Ihren GlobeSailor-Berater um die Organisation bitten.
  • Muss ich in guter physischer Form sein?

    Es wird keine bestimmte physische Kondition vorausgesetzt. Nichtsdestotrotz ist es wichtig, dass Sie das Boot selbständig besteigen und verlassen können. Beachten Sie bitte, dass die Landgänge manchmal auf rutschigem und unebenem Boden stattfinden.
  • Wie bewegen wir uns an Land fort?

    Zu Ihrer Sicherheit und der Sicherheit der Gruppe ist es wichtig, die kommunizierten Regeln der Crew zu befolgen. Es ist empfehlenswert, sich nur in der Gruppe fortzubewegen, da man möglicherweise auf einen Bären stoßen könnte. Das Waldinnere ist oft nur schwer zugänglich, daher gehen Sie eher am Ufer entlang. Bei jedem Landgang ist die Crew augestattet mit einem Raketenstift und einem Bärenabwehrmittel.
  • Wie werden die Mahlzeiten an Bord organisiert?

    Die Versorgung erfolgt in der Regel mit der Bordkasse in einem Supermarkt in der Nähe des Hafens. Angesichts der aktuellen Situation im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie können wir diese jedoch (so weit wie möglich) an Ihre Wünsche anpassen.

    Nachfolgend einige Beispiele, was möglich ist:
  • Lebensmittellieferung an Bord
  • Bringen Sie Ihre eigenen Mahlzeiten mit
  • Einkaufen vor Abfahrt


  • Für die Zubereitung der Mahlzeiten freut sich der Skipper über Ihre Hilfe.
  • Welche Bestimmungen sind zu beachten, um meine Reservierung zu bestätigen?

    Um Ihre Reservierung zu bestätigen, müssen Sie Ihren GlobeSailor-Berater informieren, der Ihnen die Möglichkeit bietet, eine Option für Sie sicherzustellen. Die Buchung gilt erst dann als endgültig, wenn Ihre Anzahlung (per Überweisung, Paypal oder Kreditkarte) in Höhe von 30 bis 50% des Reservierungsbetrags eingegangen ist. Für Reservierungen, die weniger als 60 Tage vor Reiseantritt erfolgen, wird eine Anzahlung von 80% verlangt. Der Restbetrag ist spätestens 45 Tage vor dem Einschiffungsdatum zu zahlen.
  • Was passiert im Falle einer Annullierung?

    Im Falle einer Stornierung müssen Sie Ihren GlobeSailor-Berater so schnell wie möglich benachrichtigen. Unabhängig vom Grund werden folgende Stornierungsgebühren fällig: bis zu 90 Tage vor Reiseantritt: 30% /// von 89 bis 60 Tagen: 50% /// von 59 bis 30 Tagen: 75%. /// von 29 Tagen bis zur Abreise: 100% des Betrags Ihrer Reservierung.
    Wir empfehlen unseren Kunden, eine Stornoversicherung abzuschließen.