Tag 1 : Lipari
Der Check-In findet um 19 Uhr am Steg "La Buona Fonda" im Hafen Marina Lunga statt. Machen Sie sich mit der Sun Odyssey sowie Ihrer Mannschaft vertraut. Mauro und Betty führen Sie über das Boot und erklären Ihnen die Route sowie die Sicherheitsvorschriften. Zu Abend gegessen wird in einem lokalen Restaurant, in dem Sie die Spezialitäten der Region kosten können. Verbringen Sie den restlichen Abend in der Altstadt oder spazieren Sie entlang des Hafens.
Tag 2 : Lipari - Panarea
Nach dem Frühstück geht es in Richtung der Bucht von Pumice, nördlich von Lipari. Wer möchte, kann gerne eine Badepause einlegen. Nach dem Mittagessen an Bord geht es weiter zur Insel Panarea. Mit ihren 3,4 m² ist sie die kleinste Insel des Archipels. Einige Meilen vor Ihrer Ankunft machen Sie Halt in Lisca Bianca. Nutzen Sie die Gelegenheit, um Flossen, Maske und Schnorchel anzulegen und den Meeresgrund zu erkunden. Am Nachmittag kommen Sie in Panarea an und legen das Boot gegenüber dem Strand von Cala Zimmari an, um einen ruhigen Abend inmitten der Hügel der Insel zu genießen.
Alternativ bietet Ihnen die Crew einen lebhafteren Abend in den Restaurants und Bars des Dorfes an. Gegen Aufpreis steht Ihnen rund um die Uhr ein Shuttle-Service zur Verfügung, damit Sie jederzeit ein- und aussteigen können.
Tag 3 : Panarea – Stromboli - Salina
Sie verlassen Panarea am Morgen und segeln in Richtung der Insel Stromboli mit ihrem berühmten Vulkan, der sich auf 926 Meter Höhe erhebt. Sie kommen an Basiluzzo vorbei, einer kleinen Insel vulkanischen Ursprungs, wo Sie baden können. Während Sie baden, wird die Crew die Wetterbedingungen und die vulkanische Aktivität beurteilen, um zu entscheiden, ob eine Umrundung der Insel Stromboli möglich ist. Ist dies nicht der Fall, fahren Sie weiter in Richtung Nordwesten von Panarea zu einem Ort, der Schnorchler begeistern wird: der Felsen „La Nave“, umgeben von kristallklarem Wasser, das eine außergewöhnliche Unterwasserfauna und -flora beherbergt. Für die letzte Fahrt des Tages nehmen Sie Kurs auf die Insel Salina. Ihr Skipper setzt Sie im Hafen von Santa Marina ab, wo Sie diese Insel mit zwei erloschenen Vulkanen, aber auch zahlreichen Weinbergen entdecken können. Lassen Sie sich vor Ort von einem „Pane Cunzato”, einer lokalen Spezialität (aus geröstetem Brot, Olivenöl, Käse ...), verführen. Etwas weiter südlich kehren Sie zu Ihrem Boot zurück, um dort die Nacht zu verbringen.
Tag 4 : Salina - Alicudi
Nach einem frühen Start lichten Sie den Anker und fahren entlang der Südküste der Insel. Bald erreichen Sie die Dörfer Rinella und Pollara. Letzteres beherbergt einen der schönsten Strände der Insel, der als natürliche Kulisse für den berühmten Film „Il Postino” (Der Postbote) diente. Dies ist die perfekte Gelegenheit, um in diesem kleinen Paradies zu baden. Anschließend geht es weiter nach Alicudi, der unberührtesten Insel des Äolischen Archipels. Bewundern Sie die Panoramablicke und genießen Sie die Stille, die die Insel umgibt. Beenden Sie den Tag mit einem Aperitif in der Bar Airone und einem Abendessen in einem Fischerrestaurant.
Tag 5 : Alicudi - Filicudi
Nach einem ruhigen Frühstück, nehmen Sie Kurs auf Filicudi. Unterwegs machen Sie eine Badepause bei „La Canna”, einer beeindruckenden 71 m hohen Lavasäule, die aus dem blauen Wasser ragt. Erkunden Sie diesen einzigartigen Ort und bewundern Sie zwischen La Canna und dem Felsen Montenassari eine erstaunliche Lavaskulptur mit teuflischen Formen. Nachdem Sie wieder an Bord gegangen sind, gleiten Sie an der Höhle Bue Marino vorbei, bevor Sie Punta Graziano erreichen, einen schönen Kieselstrand. Der Nachmittag neigt sich in Filicudi dem Ende zu, wo Sie Ihr Boot in Pecorini a Mare anlegen. Dieses kleine Fischerdorf wird Sie mit seinen kulinarischen Spezialitäten, seiner fröhlichen Atmosphäre und den Abenteuergeschichten seiner Seeleute begeistern.
Tag 6 : Filicudi – Vulcano
Sie beginnen den Tag mit einer mehrstündigen Fahrt nach Vulcano, einer vulkanischen und zugleich grünen Insel. Je nach Wetterlage wird die Crew entscheiden, ob sie im Hafen von Ponente oder Levante anlegt, zwei Zwillingsbuchten, die durch einen schmalen Streifen schwarzen Sandes getrennt sind, der Vulcano mit Vulcanello verbindet. Lassen Sie sich von den wohltuenden Wirkungen eines Thermalbads oder einer angenehmen Wanderung (ca. 1,5 Stunden) zum Gipfel des Vulkans verführen, dessen rauchender Krater einen spektakulären Blick auf den Archipel bietet. Wenn es die Bedingungen zulassen, fährt das Boot zur wunderschönen Bucht in der Nähe des Leuchtturms von Gelso, wo Sie einen ruhigen Abend verbringen können. Sie können die Spezialitäten des Restaurants „Da Pina” direkt am Wasser genießen oder den Sonnenuntergang vom Strand „Black Sand” aus bewundern. Bei schlechtem Wetter verbringen Sie die Nacht sicher am Ponton von Vulcanello.
Tag 7 : Vulcano – Lipari
Bewundern Sie die Landschaft an Bord des Segelschiffs bei einer morgendlichen Tasse Kaffee. Sie segeln an der Westküste Vulcanos entlang, auf der Suche nach den Naturbecken von Venus. Gegenüber vom Strand Valle Maruia, westlich von Lipari, werden Sie zu Mittag essen. Am Nachmittag gelangen Sie zum Süden der Insel und haben freie Sicht auf Faraglioni di Lipari sowie die Ufer von Vulcanello. Sie setzten die Navigation fort bis zum Hafen von Marina Lunga. Zum Abschluss dieser schönen Reise empfiehlt Ihnen Ihre Crew, das letzte Abendessen im historischen Stadtzentrum von Lipari einzunehmen und sich mit den anderen über diese einzigartige Erfahrung auszutauschen.
Tag 8 : Lipari
Letztes Frühstück an Bord der Odyssey, bevor Sie um 9 Uhr von Bord gehen.
Wichtig:
● Die oben beschrieben Routenplanung ist in keinster Weise verbindlich, sondern stellt nur ein Beispiel dar. Um die Sicherheit der Passagiere zu gewährleisten, hängt die tatsächlich gewählte Route von den Wetterbedingungen und den Entscheidungen des Kapitäns ab.
● Der Zwischenstopp in Stromboli ist abhängig von der vulkanischen Aktivität und den geltenden Vorschriften der italienischen Behörden.
● Während der Sommersaison weht auf den Äolischen Inseln nur ein schwacher Wind. Daher kann es je nach Wetterbedingungen vorkommen, dass die Schiffe mit Motorantrieb und nicht unter Segeln fahren.
● Rauchen an Bord verboten.